Wie alles began !

Tja alles hat ja irgendwo einen Anfang. Meiner liegt im Jahre 1996, da war ich grade 17 Jahre und bekam zu meinem Geburtstag eine weiße Ratte. Es war ein Bock und wurde auf dem Namen Justin getauft. Justin deswegen, weil ich die Ratte aus dem Zeichentrickfilm "Das Geheimnis von Mimh" so gemocht habe und die hies eben Justin. Meine Ratte war ungefähr genauso liebenswürdig und verdammt kuschelig. Damals wusste ich noch nicht das man Ratten nicht einzeln halten soll, weil es Gruppentiere sind und die sozialen Kontakte ihrer Artgenossen brauchen. Kurze Zeit später began ich dann mein Praktikum im Düsseldorfer Aquazoo als Tierpfleger. Dort hatte ich nach kurzer Zeit auch das Vergnügen die Futtertierzucht kennen zu lernen. An meinem letzten Tag bat ich darum mir zwei Ratten aussuchen zu dürfen. Es wurden 2 Weibchen (Agouti Hooded und Black Bergshired). Eine Box wurde mir freundlicherweise auf Dauer frei gestellt. Ich tat unbewußt das richtige in der Hinsicht nicht wieder ein Einzeltier zu nehmen. Beide Damen waren super lieb und sie hatten wirklich ein sehr langs leben bei mir.Das war damals der Knackpunkt an dem sich mein Leben grundauf geändert hatte. Seitdem kann ich die Nasen nicht mehr aus meinem Leben weg denken.

Es gab sogar 2001 einen Lebensabschnitt der mir auch deutlich gemacht hat, das ich nicht mehr ohne diese kleinen Pelzterroristen leben kann. Mein damaliger Freund konnte sich überhaupt nicht mit Ratten anfreunden und da er noch 2 Kinder hatte, war er strickt dagegen das ich mir nach diesen 2 Ratten nochmals welche anschaffe. Aus Liebe hab ich das dann auch gemacht. Aber das war ein Fehler und nachdem die Beziehung aus anderen Gründen in die Brüche ging, stand meiner alten Leidenschaft nichts mehr im Weg. Aus diesem Grund kann ich wirklich behaupten das ein Leben ohne meine Ratten nicht so farbenfroh wäre.

Inzwischen hatte ich es dieses Jahr (2006) auch auf stolze 14 Ratten gebracht, wobei dieses Jahr schon 2 Ratten verstorben sind. Näheres auf meiner RBB.